zurück zu den
 (zurück zur Startseite)

Manche Nietzschefreunde schütteln den Kopf.
Ihre Devise lautet: "Buch kaufen, lesen, denken, basta! Alles andere ist vom Übel, alles andere ist Gängelei!"
Mir scheint das eine mehr hochmütigen als hochherzigen Haltung zu sein; sie läuft in meinen Augen hinaus auf Abweisung statt Einladung und grenzt an unterlassene Hilfeleistung. Und sie kann sich auch nicht auf N berufen, der seine Leser ausdrücklich verführen will.
Willkommen heiße ich daher alle, auch diejenigen, die eigentlich nur mal nippen, mal ausprobieren wollen, ob das etwas für sie ist. Willkommen sind sogar User, die hier keine Hilfestellung zur Lektüre, sondern einen Lektüre-Ersatz suchen.

 
(Die mit ** gekennzeichneten Wörter verweisen auf detailliertere Informationen im jeweiligen Zusammenhang.)