zurück zu den
 (zurück zur Startseite)

Gibt es "Irrsinn" in N' s Werken?

Es klingt, als habe N diese Frage vorausgesehen, wenn wir lesen: "Der Irrsinn ist bei Einzelnen etwas Seltenes - aber bei Gruppen, Parteien, Völkern, Zeiten die Regel." (JEN 156)
Und es ist wahrhaft eine Ironie des Schicksals, dass N selbst einer jener seltenen Einzelnen war - er, der wie kaum ein anderer die Wahnhaftigkeit des Denkens schlechthin thematisiert hat, wobei freilich zu unterscheiden ist zwischen Wahn und Wahnsinn. (Die Stichworte sind **Wahrheit bzw."Dichten" und Lügen".)
Karl **Jaspers hat erklärt, vor dem 27. Dezember 1888 (also zwei Wochen vor der Einlieferung in die Irrenanstalt) sei aber nichts eindeutig Wahnhaftes in seinen Äußerungen zu erkennen.

Ns Vorstellung, seine Aufgabe sei, die Menschheit "in zwei Hälften zu spalten", stammt jedoch - wie die "ewige Wiederkunft - aus der Zarathustra-Zeit.
Im Übrigen mag es durchaus sein, dass eine seelisch wie zerebral relevante Erkrankung zu den Bedingungen von Ns überragender Kreativität gehörte - ohne dass diese dadurch "pathologisch kontaminiert" gewesen wäre.

(Die mit ** gekennzeichneten Wörter verweisen auf detailliertere Informationen im jeweiligen Zusammenhang.)