zurück zu den
 (zurück zur Startseite)

Worin war N "unzeitgemäß"?

"Friedrich der Unzeitgemäße" signiert N ein Foto aus der frühen Basler Zeit. Mit seinen vier Unzeitgemäßen Betrachtungen (1873 - 76) ist er jedoch ziemlich erfolgreich, dem Geschmack seiner Zeit also noch relativ nah.
Das ändert sich grundlegend während seines Krankenurlaubs in Italien. N findet sich doppelt entwurzelt.

Bis zu diesem Zeitpunkt steht N gewissermaßen mit einem Fuß in der Welt Wagners und mit dem anderen Fuß in der Wissenschaft. "Zeitgemäß" wäre er geblieben, wäre er in dieser Position verharren oder hätte er sich ganz auf eine der beiden Seiten schlagen können. Statt dessen verlässt er beide Positionen. War N zuvor wegen seiner "Wagnerei" aus dem Kreis der von seiner Zeit akzeptierten Wissenschaft ignoriert oder bekämpft worden, so wird er nun wegen seines "Réealismus" bzw. seiner **Wissenschaftlichkeit aus dem Wagner-Kreis ausgestoßen.

Damit steht N außerhalb der beiden konträren Grundströmungen seiner Zeit:
der optimistisch-zukunftsorientierten Wissenschaft auf der einen Seite und der pessimistisch-vergangenheits-
orientierten Spätromantik (die in Wagner gipfelt) auf der anderen. Genau diese Sonderstellung - in gewissem
Sinne ein großes "Ja, aber!" gegenüber beiden Seiten - ist es jedoch, die ihn für die Nachwelt permanent "
zeitgemäß" gemacht hat.
Eine ganz andere Frage ist die, ob N **modern in dem Sinn ist, dass er unseren heutigen
Denkgewohnheiten entspricht.

(Die mit ** gekennzeichneten Wörter verweisen auf detailliertere Informationen im jeweiligen Zusammenhang.)