zurück zu den
 (zurück zur Startseite)

War N nicht doch "Kind seiner Zeit"?

Die knapp 30 Jahre von Ns geistiger Lebenszeit (**N-Daten) sind so gut wie identisch mit der Wirkungszeit Bismarcks.

Die Parallele ist deshalb wichtig, weil Bismarck Ns Ideal des vornehmen Menschen ("Herrenmenschen") sehr nahe kommt und N als Student auch von Bismark begeistert ist;
in seinem letzten Brief (6. Januar 1889 an Jacob Burckhardt) erklärt er jedoch, er habe "Wilhelm, Bismarck und alle Antisemiten abgeschafft.

" Wie man bekanntlich vom Miteinander nur über die Zwischenstation des Gegeneinander zum Ohneeinander kommt,
so steht N in der Konfrontation seiner Zeit noch recht nahe. Er selbst weiß, dass er, um zur wahren Eigenständigkeit
zu gelangen, nicht nur seine Zeitgemäßheit zu überwinden hat, sondern auch seine "Zeit-Ungemäßheit".

Bedenkt man Ns **Besonderheit - seine Stellung quer N zu sämtlichen "Richtungen" seiner Zeit, wenn nicht überhaupt zur etablierten Kultur -, so ist die Ansicht vertretbar, auch die Überwindung seiner "Zeit-Ungemäßheit" sei ihm gelungen.

(Die mit ** gekennzeichneten Wörter verweisen auf detailliertere Informationen im jeweiligen Zusammenhang.)