zurück zu den
 (zurück zur Startseite)

Warum ist N heute so "aktuell"?

"Erst das Übermorgen gehört mir", sagt N im Vorwort zu Der Antichrist, und mehrfach zählt er sich zu den "postumen Menschen" (z.B. FRÖ 365 u. GÖT, Spr 15). Sein Stern werde in der Mitte des 20. Jahrhunderts aufgehen.

Die Geschichte hat N Recht gegeben, denn seit seiner Umnachtung und mehr noch seit seinem Tod, wächst seine **Berühmtheit; seine thematische Relevanz zusammen mit seiner eminenten Lesbarkeit - man könnte von "Unterhaltungswert auf höchstem Niveau" sprechen - bewirken, dass N von immer mehr Menschen gelesen und studiert.

Ns Aktualität generell beruht darauf, dass man immer wieder und immer öfter hört: "Seine Fragen sind unsere Fragen".
N ist mit einem Wort "der Klassiker schlechthin" geworden. Ns Aktualität speziell als Philosoph beruht darauf, dass er
die bestehenden Religionen (Konfessionen) verwirft, Religiosität als Dimension aber erhält und - jegliches Sektierertum und alle akademischen Restriktionen übersteigend - die Frage nach Sinn und Wert in den Mittelpunkt stellt.

(Die mit ** gekennzeichneten Wörter verweisen auf detailliertere Informationen im jeweiligen Zusammenhang.)