zurück zu den
 (zurück zur Startseite)

War N ein Gegner der Aufklärung?

Man kann sich damit aus der Affäre ziehen, dass man N einen "Gegenaufklärer" nennt, d.h. einen,
der die Aufklärung aufklärt über sich selbst. Das ist richtig, aber nicht deutlich, nicht handgreiflich genug.

N ist gewiss ein Feind des Obskurantismus, wie es nur je einen gab, aber er stellt Licht nicht nur in Opposition,
sondern auch in Relation zur Finsternis; dafür steht bei ihm die Figur des Dionysos bzw. der Begriff des **"Dionysischen".
Die Sache wird konkreter, wenn wir die historische Aufklärung im 18. Jahrhundert und die Rolle Rousseaus darin betrachten.

Robespierre, der die "Tugend" durch die Vernichtung der Lasterhaften erzwingen will, ist Schüler Rousseaus. Genau darauf Bezug nehmend erklärt N, der Geist der Aufklärung - repräsentiert durch Voltaire - sei durch den "romantischen Feuerschein" von Rousseaus Revolution verunreinigt worden. Es gelte, die Aufklärung zu reinigen und fortzuführen.

 
(Die mit ** gekennzeichneten Wörter verweisen auf detailliertere Informationen im jeweiligen Zusammenhang.)