zurück zu den
 (zurück zur Startseite)

War N radikal?

Diese Frage ist verwandt mit der Frage, ob N ein **"Revolutionär" gewesen sei. "Radikalität" ist ambivalent:
positiv gesehen Gründlichkeit, negativ gesehen Fanatismus.
Ein Radikaler will, wie das lateinische Wort radix sagt, an die Wurzeln gehen, läuft dabei aber Gefahr, diese zu verletzen. N ist sich dieser Gefahr bewusst, verneint Fanatismus und bejaht Radikalität.

Mit Verwunderung stellt N fest, dass er als Radikaler gilt.
Andererseits schreibt N an Georg Brandes am 2. Dezember 1887: "Der Ausdruck 'aristokratischer Radikalismus',
dessen Sie sich bedienen, ist sehr gut. Das ist, mit Verlaub gesagt, das gescheiteste Wort, das ich bisher über mich gelesen habe." Die Frage ist nur, ob diese Formel für den ganzen N passt und nicht nur für den aggressiv kollabierenden, der seinem ersten Anhänger gern etwas Schmeichelhaftes sagt. Wie radikal oder moderat man N einschätzen mag, ein Extremist war er in keinem Fall.

 
(Die mit ** gekennzeichneten Wörter verweisen auf detailliertere Informationen im jeweiligen Zusammenhang.)