zurück zu den
 (zurück zur Startseite)

War N ein "Prophet"?

Man sollte klar unterscheiden zwischen "prophetisch" und "prophetenhaft". Zarathustra ist eine prophetenhafte Figur,
ist aber sehr unergiebig, wenn man bei ihr nach prophetischen Voraussagen sucht. Diese findet man jedoch in reichem Maße in Ns anderen Schriften. N holt da nichts aus irgendeinem "magischen Wissen", sondern er kann zutreffend prognostizieren, weil er auch zutreffend diagnostiziert. In diesem Sinn "vorhergesagt" hat N mindestens vier Kernelemente des 20. und wohl auch des 21. Jahrhunderts:

- den Untergang des Sozialismus   - die europäische Einigung    - die rapide Zunahme der Privatisierung

- die **postmoderne Kultur (deren Namen freilich erst zwei Generationen nach Ns Tod erfunden wurde).

Was am häufigsten zitiert wird, Ns "Prophezeiung der Weltkriege" des 20. Jahrhunderts, ist hingegen nichts als ein großes Missverständnis und bezeugt nur, wie oberflächlich und "selektiv" N häufig gelesen wird.

 
(Die mit ** gekennzeichneten Wörter verweisen auf detailliertere Informationen im jeweiligen Zusammenhang.)
nach oben