zurück zu den
 (zurück zur Startseite)

Ist N widersprüchlich?

Ns Widersprüchlichkeit ist unbestreitbar, wird aber oft übertrieben dargestellt.
Viel davon beruht auf Ns Abneigung gegen "Systematiker" und gegen "Menschen der Überzeugung".

N geht in seiner Aversion gegen "feste Standpunkte" so weit, dass er seine Rolle - im Dienst der Gerechtigkeit! -
als die eines "edlen Verräters" bestimmt.

Trotzdem betont er die Kohärenz seines Denkens. Oft wird jedoch statt der Kohärenz die Widersprüchlichkeit als Charakteristikum seines Denkens hingestellt.
Ernsthaft betrachtet, sind für Ns Widersprüche drei Hauptgründe zu nennen: seine geistige Komplexität, seine seelische Spannweite und sein **aphoristischer Stil. Die Komplexität beruht darauf, dass N weniger der Autor als vielmehr der Protokollant seiner Gedanken ist.

Die Spannweite seines Seelenlebens ist am deutlichsten in seinem inneren Konflikt zwischen luzidester Rationalität und mystisch-rauschhafter Inspiration zu beobachten. Es widerspricht keineswegs Ns Abscheu vor Obskurantismus, dass er auch ein "Mystiker" ist.
Ein tatsächlicher, unabweisbarer (und unauflösbarer) Widerspruch liegt in Ns Bewertung von "Größe", Originalität und vor allem von Individualität und Individualismus. Dieser Konflikt kommt auch in seinem Aufruf zur Selbstgestaltung zum Vorschein.

(Die mit ** gekennzeichneten Wörter verweisen auf detailliertere Informationen im jeweiligen Zusammenhang.)