zurück zu den
 (zurück zur Startseite)

War N antidemokratisch?

Vom kommenden Sieg der Demokratie hat Thomas Mann einen seiner späten Essays betitelt.
Ein halbes Jahrhundert zuvor hatte N geschrieben: "Ich rede von der Demokratie als von etwas Kommendem."
(MEN II, Wan 293)

Die beiden haben diesen Sieg - den auch Toqueville kommen sieht - nur unterschiedlich bewertet.
Es gehört durchaus zu Ns "aristokratischem **Radikalismus", dass er gegenüber dem "Volk", den einfachen und normalen Menschen, eine ausgeprägte Wertschätzung empfindet. Nicht das Volk, sondern "die Gebildeten" sind für ihn "das Gesindel".
Im Übrigen stellt N sich das vereinte Europa - das er fordert und **prophezeit - keineswegs als eine Militärdiktatur vor,
im Gegenteil, er sieht die Zwangsläufigkeit einer sozialdemokratischen Entwicklung.

(Die mit ** gekennzeichneten Wörter verweisen auf detailliertere Informationen im jeweiligen Zusammenhang.)