zurück zu den
 (zurück zur Startseite)

War N ein "Rechter"?

N ist - wie der Papst - ein Verfechter von Autorität gegen Anarchie, was aber nicht heißt, dass ihm jegliche Form
von Hierarchie willkommen ist.
Im Gegenteil, er befürwortet weder das Regiment der Hohenzollern noch das der "Börsenfürsten"
(N ist da ausgesprochen **antikapitalistisch) oder gar die sozialistische Tyrannei (die er **prophezeit).

N ist auch eher ein **Revolutionär als ein Konservativer.
Sofern allerdings die "konservative Revolution" den Kern des Anarchismus im **Individualismus sah, stand sie
Ns Denken nicht fern.
Jedenfalls haben Denker, die man zu den "Rechten" zählt, N weit mehr zu nutzen verstanden als "Linke".

Die Frage, die hinter dem Etikett "rechts" steht, ist natürlich die Gretchenfrage nach Ns "Faschismus". Ihn als reglären Faschisten einzustufen ist unmöglich.
Gefragt wird also: War er ein Protofaschist, eine Kryptofaschist, ein Edelfaschist?
Die Frage ist falsch gestellt, denn "edel" und "Faschist" schließen sich gegenseitig aus. Jene pyramidale "Volksgemeinschaft" mit ihrem "Führerprinzip" (das oben "den Führer" und unten den Blockwart ergab),
ist gänzlich unvereinbar mit dem, was N unter "vornehm" versteht.
"Unvornehm" hingegen ist in seinen Augen insbesondere das Verlangen nach Vornehmheit.
Interessanter ist die Frage nach Ns Affinität zum Militärischen. N ist so stolz auf seinen Militärdienst, dass er sich mit Säbel fotografieren lässt, und später spricht er von sich selbst gern als "alter Artillerist". Aber der preußische "Kommisston" ist N gründlich zuwider.
Sein Abscheu vor dem Wettrüsten der europäischen Großmächte seiner Zeit veranlasst ihn sogar zu einer Verteidigung des Pazismus. Bedeutsamer ist allerdings, dass N (im Zusammenhang mit seinen Vorbehalten gegen **Demokratie) ein fast messianisches Verlangen nach einer "neuen Art von Philosophen und Befehlshabern" entwickelt. Wie er davon spricht, ist durchaus beängstigend.
"Wir wissen heute, dass Ns Sorge, die ersehnten Führer könnten "missraten und entarten", mehr als berechtigt war. Noch erstaunlicher, ja geradezu unheimlich ist es, wie N sich das mögliche Missraten eines solchen Führers ausmalt. Er zeichnet das **prophetische Bild eines "großen" Staatsmannes, der als nationalistischer Agitator das deutsche Volk - es ist damals am meisten alphabetisierte Volk der Welt - in den Abgrund reißt.

(Die mit ** gekennzeichneten Wörter verweisen auf detailliertere Informationen im jeweiligen Zusammenhang.)
nach oben