zurück zu den
 (zurück zur Startseite)

War N "der Antichrist"?

"Der Antichrist" ist eine Figur aus der christlichen Mythologie, die heute eher wie eine Märchengestalt anmutet. Voltaires Schlachtruf gegen die Kirche (écrazez l'infâme!, zermalmt das Scheusal!), hat N im Spätstadium seiner Krankheit noch gesteigert zu jenem Fluch auf das Christentum, den er seinem Buch Der Antichrist als Untertitel beigab. Der Titel des Buches selbst hat etwas Reißerisches, denn weder der Autor, noch der Gegenstand des Buchs, noch das Buch selbst ist "der Antichrist". Wichtig ist zum einen, dass N den Atheismus nicht als Überwindung, sondern als Selbstüberwindung des Christentums betrachtet.Wichtig ist sodann, dass N die "Alltagschristen" scharf, aber nicht ohne Humor attackiert. Wichtig ist schließlich, dass N sich sogar in Der Antichrist nicht gegen Jesus wendet (den man "einen 'freien Geist' nennen" könnte), sondern gegen Paulus bzw. das paulinische Christentum.

(Die mit ** gekennzeichneten Wörter verweisen auf detailliertere Informationen im jeweiligen Zusammenhang.)