zurück zu den
 (zurück zur Startseite)

Was bedeutet "Ewige Wiederkunft"?

Die "ewige Wiederkunft des Gleichen" (oder Wiederkehr) ist ein Gedanke, der viele Menschen in seinen Bann gezogen hat, weil er ganz offensichtlich mystisch-religiöser Natur ist. Eben dies hat viele andere veranlasst, ihn als einen Fremdkörper in Ns "eigentlicher Philosophie" bzw. als Vorboten des Wahnsinns zu betrachten und zu übergehen. Bedenkt man jedoch, dass der reife N diesen Gedanken sieben Jahre lang mit sich trägt, so erscheinen beide Positionen bedenklich. Folglich muss man den Wiederkunftsgedanken, sein Auftauchen und seine Platzierung genauer betrachten. Die Nachprüfung ergibt Folgendes: N hat diesen Gedanken als visionäre Inspiration empfangen, die durchaus religiösen Charakter hat; der Gedanke steht im Widerspruch zu einer früheren Äußerung Ns; N hofft, der Gedanke lasse sich auch wissenschaftlich beweisen; trotzdem bringt er den Gedanken nicht als indikative Behauptung vor, sondern konjunktivisch, als eine Art Test-Idee (was wäre, wenn ...).

(Die mit ** gekennzeichneten Wörter verweisen auf detailliertere Informationen im jeweiligen Zusammenhang.)