zurück zu den
 (zurück zur Startseite)

Gibt es "die Philosophie Ns"?

Wenn N "meine Philosophie" sagt, dann meist gleichsam in Gänsefüßchen, in einem ironisch-relativierenden Tonfall.
Gleichwohl bewirbt er sich (vergeblich) um einen philosophischen Lehrstuhl und nennt dabei die Philosophie sein eigentliches Interesse.
Allmählich verschwindet auch die Frage, ob N "ein Philosoph" gewesen sei, aus der **Forschung. Es zeigt sich, dass "Philosophie" eigentlich ein Verlegenheitswort ist für Ns Denken und Werk. Wer ihn jedoch lieber als "Schriftsteller" rühmen will (dessen enzyklopädische Reichweite ihn auch philosophisch relevant macht), dem fällt N selbst ins Wort und zeigt, dass er sich als "Schriftsteller" missverstanden fühlt.

Eine andere Frage ist die, ob Ns Philosophie einheitlich und kohärent oder **widersprüchlich und divergent ist. Darüber äußert sich N brieflich sehr plastisch und eindringlich.

(Die mit ** gekennzeichneten Wörter verweisen auf detailliertere Informationen im jeweiligen Zusammenhang.)