zurück zu den
 (zurück zur Startseite)

War N ein Nihilist?

Das Gegenteil ist der Fall.
N erklärt (ebenso wie Karl Marx), dass der metaphysisch-religiös orientierte Mensch das Schwergewicht des Daseins ins Jenseits verlagert, dass dieses Jenseits samt dem dort thronenden Gott aber unglaubwürdig geworden ist: **"Gott ist tot". Damit sind die obersten Werte entwertet, d.h. der Mensch steht mit leeren Händen da, steht vor dem Nichts, ist also - meist ohne sich dessen bewusst zu sein - ein Nihilist.
N konstatiert und diagnostiziert also den Nihilismus als Konsequenz des bisherigen Denkens; was er als Therapie fordert, ist die Überwindung des Nihilismus durch einen "Besieger Gottes und des Nichts".

(Die mit ** gekennzeichneten Wörter verweisen auf detailliertere Informationen im jeweiligen Zusammenhang.)