zurück zu den
 (zurück zur Startseite)

Was bedeutet für N "Psychologie"?

Für N ist die Psychologie "der Weg zu den Grundproblemen" und die "Herrin der Wissenschaften"
(JEN 23).
Damit meint er aber weniger Erforschung als vielmehr Entdeckung: Aufdeckung des Verdeckten. In einer komplizierten Parallele mit dem nur 12 Jahre jüngeren Sigmund Freud steht N dem Seelenleben nicht als neutraler Wissenschaftler gegenüber, sondern als leidenschaftlicher Angreifer: Seine "Entlarvungspsychologie" will den Menschen "demaskieren", hervorholen, was man gern verborgen und versteckt halten möchte, insbesondere die geheimen Antriebe der **"Moral".

Bei alldem ist N über das Verhältnis von bewusst und unbewusst, Träumen und Wachen, Affekt und Gefühl und insbesondere das Unbewusste intuitiv zu Aussagen gekommen, die von der Wissenschaft im Wesentlichen bestätigt worden sind.

(Die mit ** gekennzeichneten Wörter verweisen auf detailliertere Informationen im jeweiligen Zusammenhang.)