zurück zu den
 (zurück zur Startseite)

Wie wichtig ist Ns Nachlass?

"Nachlass" ist eine simplifizierende Bezeichnung. Es handelt sich zum einen um "nachgelassene Werke", zum anderen ganz einfach um Ns Notizbücher.
Diese wiederum sind teils Laboratorium, teils Deponie, teils "Giftschrank".
Ns Nachlass sollte nicht über- und nicht unterschätzt werden. Überschätzt wird er von denen - z.B. Martin Heidegger -,
die der Ansicht sind, publiziert habe N nur sein "Vordergründiges", seine "eigentlichen Gedanken" habe er dagegen zurückgehalten; unterschätzt wird er von denen - z.B. von Karl Schlechta -, die der Ansicht sind, es finde sich in Ns Nachlass praktisch nichts, was nicht auch in seinen Büchern zu lesen sei.
In Auswahl ist der Nachlass allemal der Mühe wert.

(Die mit ** gekennzeichneten Wörter verweisen auf detailliertere Informationen im jeweiligen Zusammenhang.)