zurück zu den
 (zurück zur Startseite)

Wo sollte man bei N anfangen?

N selbst hat als Einstieg die Götzen-Dämmerung empfohlen; sie enthalte seine Philosophie "in nuce".
Dies ist auch der Fall, aber wer diese Philosophie noch nicht kennt, wird sich schwerlich sich darin zurechtfinden
und diese Philosophie - so sie denn als **"Philosophie" existiert - diesem Konzentrat entnehmen können.

Was statt dessen auf der Hand zu liegen scheint, nämlich entweder mit Ns Erstlingswerk oder mit dem Werk zu beginnen, das er als sein "Hauptwerk" bezeichnet hat, ist hochproblematisch, lässt Reichtum und Reiz von Ns Prosa und Lyrik kaum erahnen und hat schon manche N-Lektüre frühzeitig zum Absturz gebracht.
Für den Einstieg empfehlen kann man diejenigen Bücher, die N in thematische Kapitel gegliedert hat.

Nach all dem Gesagten wird die Behauptung kaum überraschen, man müsse N, um ihm einigermaßen gerecht zu werden, eigentlich mindestens zweimal lesen. Da aber nur eine kleine Zahl von Spezialisten und Passionierten dazu bereit und in der Lage ist, hat der Verfasser dieser Zeilen mit seinem Buch Licht wird alles, was ich fasse den Versuch unternommen, dem Leser die erste Lektüre zu ersparen und ihm Mut und Lust zu machen zur eigentlichen Lektüre, zur genussvoll-langsamen Komplettlektüre.

(Die mit ** gekennzeichneten Wörter verweisen auf detailliertere Informationen im jeweiligen Zusammenhang.)