zurück zu den
 (zurück zur Startseite)

Wieso wurde N so oft missverstanden?

N hat mehrfach beklagt, dass er "verwechselt" werde, zuletzt in seinem vielleicht bitterbösesten Brief.
Der Grund für diese "Verwechslungen" liegt darin, dass Ns Denken weitaus **komplexer ist als das der meisten Menschen, auch der meisten Wissenschaftler. Diese können gar nicht anders als N auf das reduzieren, was ihren eigenen Ansichten und Bedürfnissen entspricht, d.h. ihn misszuverstehen.
(Wer das will, kann N auch auf so etwas wie "Kraft durch Freude" reduzieren.)

Anders ausgedrückt: N ist ein Polemiker, der seine eindeutigen Gegner, beispielsweise die Sozialisten, weitaus weniger scharf attackiert als seine "Verwandten" - die man mit ihm verwechseln kann. Diese greift er so scharf an, weil sie für ihn Karikaturen seiner Ideale sind.
Wer nun aufgrund seiner Denkweise und seines Naturells N darin nicht folgen kann oder will, muss dazu neigen, zwischen Ns Idealen und dem, was N als deren Karikaturen betrachtet, keinen Unterschied zu machen und N folglich mit seinen "Verwandten" verwechseln.
Hinzu kommt schließlich, dass N Begriffe und Ausdrücke wie "aristokratisch" oder "Wille zur Macht" verwendete,
die man scheinbar "bedenkenlos" in andere, meist konträre Intentionen und Systeme übertragen kann.

(Die mit ** gekennzeichneten Wörter verweisen auf detailliertere Informationen im jeweiligen Zusammenhang.)