zurück zu den
 (zurück zur Startseite)

Wieso konnte N missbraucht werden?

N ist vor allem von Leuten missbraucht worden, die ihn (wie Hitler) gar nicht oder (wie Alfred **Rosenberg) nur sehr "selektiv" gelesen haben. Wo N zum Vorbild der Faschisten wird, wird er automatisch zum Feindbild der Kommunisten, d.h. er wird von beiden Seiten auf das jeweils "Brauchbare" reduziert.

In der Tat: Wer ein Programm wie "Kraft durch Freude" im Sinn hat, der kann N als Eideshelfer "heranziehen";
wem es darum geht, einige "Totschlagworte" von einer Autorität beglaubigt zu sehen, der kann bei N entsprechende Zitate finden, z.B. die Forderung nach "Vernichtung" alles Parasitischen.
Das Gegenzitat brauchen die Betreffenden nicht zu unterschlagen - sie kennen es nicht.

Die Bolschewisten und Stalinisten haben N dadurch missbraucht, dass sie N nur als den Feind, als Repräsentanten des kapitalistischen Imperialismus sehen wollten. Sie waren dazu praktisch gezwungen, wenn man bedenkt, dass N den **Untergang des Sozialismus ebenso knapp wie präzise prophezeit und begründet hat).

Der demokratische Sozialismus hat N dadurch missbraucht, dass er ihn gar nicht gebraucht hat - trotz einiger Ansätze dazu. N und der Sozialismus ist der Titel eines bereits 1892 gedruckten Essays, in dem dieses Thema von Franz Servaes weitsichtig dargestellt wird.
Das Konzept einer wechselseitigen Kritik und Befruchtung hat hundert Jahre später Ernst Nolte erneut bekräftigt.

(Die mit ** gekennzeichneten Wörter verweisen auf detailliertere Informationen im jeweiligen Zusammenhang.)