zurück zu den
 (zurück zur Startseite)

Wann und wie wurde N berühmt?

Es hat einen Kern von Wahrheit, wenn N am 21. Dezember 1888, wenige Tage vor dem Zusammenbruch, an seine
Mutter schreibt, eigentlich sei er bereits weltberühmt.
Viele haben gemeint, der Ausbruch des Wahnsinns sei der Hauptgrund dafür, dass N praktisch über Nacht berühmt wurde. Bis heute ist das auch ein Aspekt des Ruhms geblieben, den der mad philosopher weltweit genießt. Weitaus wichtiger aber ist der allgemeine Stimmungsumschwung. N hatte von der "Sumpfluft der fünfziger Jahre" gesprochen
(als die 48er Impulse erstickt wurden); in der Luft der 90er Jahre seines Jahrhunderts hätte er eher ein Element der Hysterie spüren können.
Schon wenige Monate nach dem Zusammenbruch bringen die Journale erste und sofort superlativische Würdigungen.

(Die mit ** gekennzeichneten Wörter verweisen auf detailliertere Informationen im jeweiligen Zusammenhang.)